zum Inhalt springen

FAQ

FAQ Lehre

Auf dieser Seite finden Sie unsere allgemeinen FAQs. Die FAQs speziell zum Bereich Lehre finden Sie hier.

KLIPS & ILIAS

Unsere Veranstaltungen werden über Klips 2.0 belegt. Nach Anmeldung über KLIPS und erfolgter Synchronisation mit ILIAS haben Sie dann auch Zugriff auf die entsprechenden Kurse. Sollten Sie die Anmeldung im Rahmen der Belegungsphase versäumt haben, so können Sie dies während der Restplatzvergabe zu Semesterbeginn nachholen.
Bei Problemen wenden Sie sich bitte unter Angabe der Matrikelnummer und des Veranstaltungsnamens an Frau Anne Bruns.

Prüfungen und Klausuren

a) Vorbereitung
Unser Team ist bemüht, Sie in den Übungen und Vorlesungen intensiv auf die Klausuren vorzubereiten. Zusätzliche Vertiefungsliteratur kann hilfreich sein, den Stoff zu verinnerlichen. Zögern Sie nicht, unsere Mitarbeiter*innen nach geeigneter Literatur zu fragen, wenn sie Probleme mit einem Thema haben. Nutzen Sie ggf. zeitnah zur Veranstaltung (nicht erst drei Tage vor der Klausur!) Sprechstunden, um Fragen zu klären und bilden Sie Lerngruppen, um sich auszutauschen und das Thema zu diskutieren. In den letzten Vorlesungen vor der Klausur haben Sie ausreichend Gelegenheit für Fragen.
Alte Klausuraufgaben bzw. Musterlösungen werden nicht von uns veröffentlicht.
Die Termine für Klausuren erfahren Sie in Klips 2. 

In Bezug auf Hausarbeiten/Referatsleistungen/Portfolio achten Sie auf aktuelle Informationen, die Sie immer zu Beginn des Semesters in Ilias finden. Die Modulhandbücher enthalten die relevanten Informationen. Beachten Sie aber bitte, dass "spontan" auch Änderungen möglich sind. Diese werden in Klips/Ilias veröffentlicht.  

Prüfungen, bei denen "LS" im Feld Prüfungszeit oder Prüfungsort steht, werden vom Lehrstuhl organisiert. Informationen über Klausurart und -zeit finden Sie ca. 2 Wochen vor Klausurtermin auf unserer Homepage unter dem Punkt Lehre - Prüfungen. 

b) Klausurenkorrektur
Die Korrekturfrist beträgt acht Wochen. Unser Team ist stets bemüht, Klausuren zeitnah zu korrigieren. Aufgrund der in den letzten Jahren stark angestiegenen Studentenzahlen können wir jedoch nicht immer gewährleisten, dass die Noten innerhalb weniger Tage fertig sind. Wir bitten Sie hierfür um Verständnis und bitten Sie, von Anfragen bezüglich der Ergebnisse abzusehen. Infos über Noten finden Sie bei den jeweiligen Prüfungsämtern oder bei Klips / Klips 2.0

c) Klausureinsichten
Mit Notenbekanntgabe veröffentlichen wir zeitnah einen Termin, an dem Sie die Möglichkeit zur Klausureinsicht erhalten. Bei einigen Klausuren ist eine vorherige Anmeldung für die Einsicht nötig. Dies wird gesondert auf unserer Homepage unter Lehre bekannt gegeben. Bitte erscheinen Sie zu diesem Termin pünktlich.
 

Hausarbeiten und Seminare

Sollten Sie eine wissenschaftliche Arbeit bei uns anfertigen, orientieren Sie sich bitte an den Hinweisen zum wissenschaftlichen Arbeiten, denen unbedingt Folge zu leisten ist. Ein Verstoß gegen die Hinweise fließt negativ in der Bewertung der Arbeit ein. Für die Abgabe von Hausarbeiten gibt es Fristen, die Ihnen vom Lehrstuhl mitgeteilt werden. Bei Missachtung bzw. Nichteinhaltung der Fristen wird die Hausarbeit als „nicht bestanden“ bewertet.

Abschlussarbeiten

Hier finden Sie Informationen zum Thema Abschlussarbeiten.

Sprechstunden

Für einen Sprechstundentermin kontaktieren Sie bitte die oder den entsprechenden Mitarbeiter*in per Mail.

Bibliothek

Über den  KUG Katalog der Universität können Sie Bücher und Zeitschriften recherchieren.

Bitte beachten Sie, dass die Bibliothek des Seminars für Sozialpolitik umgezogen und nun in der volkswirtschaftlichen Bibliothek ist. Diese befindet sich im 4. OG des Studierenden Service Centers, Universitätsstraße 22a.

Empfehlungsschreiben

Unter gewissen Voraussetzungen erstellen wir Empfehlungsschreiben für die Bewerbung um Stipendien- oder Masterprogramme. Vor einer Anfrage sollten Sie sicherstellen, dass Sie die Veranstaltungen unseres Lehrstuhles erfolgreich abgeschlossen haben und möglichst Ihre Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl angefertigt haben. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Frau Liane Dung (Sekretariat) unter Einsendung eines Lebenslaufes, einer Notenübersicht sowie aller relevanten Angaben über das entsprechende Programm. Bitte erläutern Sie auch in wenigen Sätzen Ihre Motivation für die Bewerbung.